x

Ein Seebär aus Portugal

17.10.2019 16:43

Besuch unserer Produktionsstätten in Portugal.

Die Produktion unseres neuen Hoodie Seebär war mal wieder ein schöner Anlass für den Besuch unserer Produktionspartner in Portugal. So konnte man nicht nur die Endabnahme der aktuellen Fertigung in Augenschein nehmen, sondern auch im familiären Umfeld die anstehende Produktion der Sommerkollektion vor Ort besprechen. In unserem kleinen Reisebericht wollen wir dir einen Einblick in den Entstehungsprozess unserer Schwerelosigkite Textilien geben.

Porto - Produktion der Schwerelosigkite Textilien in Portugal

Porto - das Herz der portugiesischen Textilproduktion.

Portugal hat weit mehr zu bieten als traumhafte Surfspots, schöne Strände, Portwein und die Weltmetropole Lissabon. Portugal ist ein Land mit großer Tradition in der Textilherstellung sowie Textilverarbeitung. Mehr als 12.000 Unternehmen gibt es in der Textil- und Modebranche mit mehr als 130.000 Beschäftigten. Hier werden die Bestimmungen des internationalen Arbeitsrechts respektiert und Textilarbeiter sind gewerkschaftlich organisiert. Nördlich von Porto haben viele Produzenten traditionsgemäß ihre Fertigungsstätten. Hier haben wir uns vor einigen Jahren eine Vielzahl von verschiedenen Produzenten und Fabriken angeschaut und die für uns Besten gefunden, denn nur vor Ort konnten wir den für uns sehr wichtigen persönlichen Eindruck von fairen Arbeitsbedingungen und hochwertigen, nachhaltigen Fertigungsprozessen bekommen. So haben wir 2017 zwei neue Partner gefunden, welche qualitativ sehr hochwertig und zudem nachhaltig und fair produzieren. Die Fertigstellung unseres neuen Kapuzenpullovers 'Seebär' war Anlass, um in den Herbstferien der Kinder gemeinsam mit unseren Familien wieder nach Porto zu reisen.

Produktion Schwerelosigkite Textilien in Portugal - Hoodie Seebär

Konfektionierung der Schwerelosigkite Hoodies

Nach einer tollen Kitesession am Spot von Viana do Castelo, ein wenig Sightseeing in der Hafenstadt Porto und schönen Stunden am in den Atlantik mündenden Fluss Douro machten wir uns auf den Weg in die nördliche Provinz um Braga. Dort wurden wir wie immer herzlich empfangen und unsere Kids wollten nun natürlich endlich einmal sehen, wo und wie ihre Kids-Kollektion mit dem Kiteflicken hergestellt wird. In einer ausführlichen Führung durch die Fertigungsstätten wurde ihnen jeder einzelne Schritt der Konfektionierung und Veredlung gezeigt und erklärt. Es ist schwer zu sagen, was unsere Kinder am meisten beeindruckt hat. Die Lagerhalle mit den vielen Stoffen, die langen Tische, auf den denen der Zuschnitt erfolgt, die großen Waschmaschinen und die vielen Nähmaschinen oder einfach nur der Arbeitsschritt, bei dem unser Kiteflicken aufgenäht wurde:

Defintiv aber waren sie davon beeindruckt, wieviel Arbeit in einem Kleidungsstück steckt und wieviele Menschen daran beteiligt sind.

Beim abschließenden Qualitätscheck überzeugten wir uns von der Qualität des neuen Hoodie Seebär. Im Vergleich zu seinem Vorgänger besteht er zu 100% aus Bio-Baumwolle und erhielt den neuen Colourway 'Midnight Blue'. Außerdem, und das wird viele Mädels freuen, wurde nun auch in Frauengrößen aufgelegt. 

Der neue Seebär - Flauschig weich und kuschelig warm. Überzeuge dich selbst:

 


Kommentar eingeben

Zufriedenheit ist uns wichtig